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Jeder der Lernpfade animiert anhand von acht Erfahrungsorten mit jeweils einem Themenschwerpunkt eine nachhaltige Auseinandersetzung über «Naturgefahren und Schutzwald».
Dazu kommen Sie als BesucherIn in «Berührung» mit spezifisch auf die Themen hin entwickelten (Betätigungs-)Installationen und «interaktiv» aufgebauten Tafeln.
Der Erkenntnisprozess wird auf verschiedenen Ebenen angeregt:
HANDELND ERLEBEN - NACHDENKEN - FOLGERN - WISSEN - VERANKERN
Anhand von Anschauungsorten (= konkrete Beispiele vor Ort) werden die angesprochenen Themen in ihrer lokalen Ausprägung dargestellt und vertieft.
Inhaltlich stehen vor allem folgende Aspekte im Vordergrund:
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Verständnis wecken hinsichtlich der Bedeutung des Schutzwaldes für den Menschen |
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Wissen vermitteln über die «gravitativen» Naturgefahren (Steinschlag, Hochwasser / Murgang, Rutschung, Lawinen) |
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Einsicht fördern bezüglich der Notwendigkeit einer langfristigen Sicherung der Schutzfunktion unserer Bergwälder |
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Verantwortung stärken zur Mitwirkung an einer nachhaltigen Entwicklung - beispielhaft aufgezeigt anhand des Umgangs unserer Vorfahren mit dem Wald und der daraus für unsere Zeit abzuleitenden Erkenntnisse
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Anregungen bieten für ganzheitliche Naturerfahrung als Basis einer verantwortungsvollen Beziehung zu unseren Lebensgrundlagen
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Weiteres zum Projekt
Im Zusammenhang mit dem Lehrmittel «Naturgefahren und Schutzwald» des Berner Lehrmittel- und Medienverlages ermöglicht der Besuch eines Lernpfades die konkrete Auseinandersetzung und Anschauung als integrativer Bestandteil des Unterrichtes.
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